Häufig gestellte Fragen…

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Ja, bitte vereinbare einen unverbindlichen Termin mit uns, damit du unsere ungeteilte Aufmerksamkeit erhalten kannst. Unter der Woche sind auch spontane Termine möglich.

Termine kannst du gerne jederzeit per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular vereinbaren.

Solltest du deinen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir dich ihn spätestens 24 Stunden vorher abzusagen.

Wie lange vor meiner Hochzeit sollte ich einen Termin bei euch vereinbaren?

Am besten ist es, wenn du deinen Termin mindestens sechs Monate vor deiner Hochzeit bei uns vereinbarst. Viele unserer Brautmodenlabels haben längere Lieferzeiten, sodass du bei diesem Zeitraum sichergehst, dass dein Kleid auch pünktlich ankommt. Die bodenlangen Brautkleider unserer Labude-Kollektionen benötigen ebenfalls eine Vorlaufzeit von sechs Monaten, die kurzen Brautkleider eine Vorlaufzeitt von drei bis sechs Monaten.

Solltest du eine kürzere Anfertigungs- oder Lieferzeit benötigen, bekommst du weitere Informationen unter dem Punkt „Expressanfertigung“.

Wie lange dauert ein Termin und muss ich etwas mitbringen?

Wir planen für deinen Termin 1,5 Stunden ein, in denen wir uns ganz dir und deiner Suche nach deinem Kleid widmen. Um deine Anprobe zu vereinfachen, bitten wir dich, möglichst auf Make Up zu verzichten und am besten schlichte, helle Unterwäsche zu tragen. Probeschuhe stellen wir dir zur Verfügung.

Darf ich Fotos von den Brautkleidern machen?

Da das jeweilige Tragegefühl eines Brautkleides nicht über ein Foto festgehalten werden kann, haben wir uns dazu entschlossen, dass man bei uns keine Fotos während der Anprobetermine machen darf. Zudem geben Handyfotos auch leider nie die tatsächliche Optik wieder. Aus Erfahrung wissen wir, dass deine eigenen Erinnerungen und dein eigenes Tragegefühl dir viel sicherer bei deiner Entscheidung helfen. Sobald du dich für eins unserer Modelle entschieden hast, darfst du aber sehr gern Bilder von dir in deinem Kleid machen.

Bis dahin findest du alle Kleider auch online auf unserer Website.

Ich würde gern ein rückenfreies Kleid tragen, möchte aber nicht auf einen BH verzichten. Geht das?

Ja, wir bieten in unserer Boutique den „Back to glam“-BH an. Dieser ermöglicht es dir, ein rückenfreies Kleid und gleichzeitig einen gut haltenden BH zu tragen. Du kannst ihn gern in unterschiedlichen Größen bei uns anprobieren.

Wie geht es nach der Brautkleidbestellung weiter?

Nachdem du dich für ein Brautkleid entschieden hast, wird es entweder bei dem jeweiligen Designer in Auftrag gegeben oder bei der hauseigenen Labude-Kollektion von uns vor Ort angefertigt.

Bei der Bestellung eines Brautkleides unserer internationalen Designer werden hierzu deine Maße genommen und das Kleid dann in der jeweiligen Größe bestellt. Bitte bedenke, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach der Lieferung deines Kleides noch Änderungen nötig sein werden. Die Lieferung und Anprobe erfolgt ca. fünf Wochen vor deiner Hochzeit. Hier werden dann deine individuellen Änderungen festgestellt und umgesetzt (siehe unter Punkt „Änderungen“).

Bei unseren Labude-Kollektionen werden ebenfalls direkt nach dem Kauf deine Maße genommen und zusätzlich noch die individuellen Änderungen festgestellt. Die Anprobe erfolgt dann ca. 4 Wochen vor deiner Hochzeit.

Wie kann ich mein Kleid reinigen lassen?

Jedes unserer Brautkleider kann in der chemischen Trockenreinigung gereinigt werden. Wir empfehlen euch hier Spezialreinigungen für Brautmode, die zwar teurer sind aber dafür ihr Handwerk wirklich verstehen.

Kosten eure Termine etwas?

Bei uns sind zwei Termine kostenfrei. Ab einem dritten Termin berechnen wir 50€. Solltest du einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir dich, so früh wie möglich abzusagen, damit wir die Möglichkeit haben, den Termin an eine andere Braut weiterzugeben.

Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort?

Da sich unsere Botique im Herzen der Kölner Südstadt befindet, stehen leider keine hauseigenen Parkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen euch, auf der Alteburger Straße etwas weiter stadtauswärts zu parken, da hier die Parkgebühren geringer sind.

Expressanfertigungen: Unsere Hochzeit findet schon in Kürze statt. Kann ich trotzdem noch ein Kleid bei euch bestellen?

Ja, denn wir bieten bei den hauseigenen Labude-Kollektionen auch Expressanfertigungen gegen Aufpreis an. Das Gleiche bieten ebenso viele unserer internationelen Labels an. Zudem bieten wir auch Musterteile (momentan nur kurze Brautkleider) zu günstigeren Preisen an, die sofort mitgenommen werden können.

Wieviele Begleitpersonen darf ich zum Anprobetermin mitbringen?

Wir bitten dich, mit maximal drei Begleitpersonen zu unserem gemeinsamen Termin zu kommen. Einerseits ist unsere Boutique recht klein, sodass nicht genügend Platz für weitere Begleitpersonen wäre. Andererseits empfehlen wir dir auch generell mit möglichst wenig Begleitpersonen zu unserem gemeinsamen Termin zu erscheinen. Die Brautkleidsuche ist etwas sehr Persönliches, bei der sich jede Braut ganz auf sich und ihr Bauchgefühl verlassen sollte. Aus Erfahrung wissen wir, je mehr Meinungen zum Ausdruck gebracht werden, umso schwieriger wird es für die Braut, ihre ganz persönliche Sichtweise zu entwickeln.

In welchen Größen bietet ihr eure Kleider an?

All unsere Kleider können in den Größen 34 – 40 bestellt oder angefertigt werden. Die Musterteile in der Boutique sind alle in der Größe 38/40 vorhanden, die hauseigenen Labude-Kollektionen zusätzlich noch in der Größe 36/38.

Solltest du eine kleinere Kleidergröße haben, stecken wir die Kleider während der Anprobe so ab, dass du dir gut vorstellen kannst, wie dein Kleid am Ende sitzen würde.

Ich habe mich für ein Kleid bei euch entschieden. Muss ich den ganzen Kaufbetrag sofort begleichen?

Nein, das musst du nicht. Sobald du dich für ein Kleid oder Accessoire bei uns entschieden hast, musst du vorest nur 50% des gesamten Kaufbetrages bezahlen. Dies kannst du gern per EC-Karte oder auch bar machen. Die zweite Hälfte musst du dann erst bei der Abholung deines Kleides begleichen. Bitte beachte, dass jeglicher Kauf verbindlich ist und dich dazu verpflichtet, den Kaufbetrag in voller Höhe zu begleichen. Ab dem Zeitpunkt der Bestellung/ getätigten Anzahlung ist dein Kauf nicht mehr stornierbar.

Änderungen: Mit welchen Änderungskosten muss ich rechnen und kann ich die Änderungen auch woanders durchführen lassen?

Solltest du ein Kleid von einem unserer Designer bestellt haben, ist es dir ganz freigestellt, wo du die Änderungen durchführen lassen möchtest. Wenn du dies gern bei uns machen lassen möchtest, so werden die Änderungen mit 30€ pro Stunde berechnet, welche sich dann ganz individuell nach dem Arbeitsaufwand richten.

Bei unseren hauseigenen Kollektionen werden die Änderungen gleich anhand des Musterteiles, dass du bei uns anprobierst, festgestellt und dann auch direkt genau berechnet. Dies erfolgt ebenfalls auf der Stundenlohnbasis von 30€. Sollte dir unser Musterteil bereits perfekt passen, so fallen keine weiteren Änderungskosten an und dein Kleid wird exakt wie das Musterteil angerfertigt.

FOLGE UNS AUF INSTAGRAM

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.